Wir sind Umreifung
Erfolgreicher Auftritt in Hannover
Mit neuen Kontakten und Aufträgen im Gepäck, kehrte das Messeteam von TITAN aus Hannover zurück, wo der Umreifungsspezialist auf einem 63 qm großen Messestand seine Neuheiten präsentierte.
Auf besonderes Interesse bei den internationalen Besuchern stießen dabei die Handgeräte des deutschen Technologieführers. „Die lebhafte Nachfrage nach unseren Akkugeräten hat uns selbst überrascht“ berichtet Harald Pollehn, der für den Vertrieb verantwortlich ist. Geräte für Stahl- und PET-Band wurden am gut besuchten Messestand gleichermaßen umlagert.
Ein weiterer Trend, den das Team in Hannover wahrgenommen hat: Die Umreifung mit Kunststoffband wird weiter zunehmen. Kostenvorteile dürften hier die Hauptursache sein, aber auch der technische Fortschritt, der immer leistungsfähigere Materialien und Oberflächen hervor bringt, dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen. „Mit einer großen Auswahl an Maschinen für die Kunststoffumreifung und darauf abgestimmtem Umreifungsband aus eigener Herstellung ist TITAN für diesen wachsenden Markt bestens gerüstet“, zeigt sich Thorsten Frettlöhr, Verkaufsleiter Europa, zuversichtlich, was die Zukunft betrifft.
Ein besonderes Messehighlight, das die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zog, war der mit Servomotoren angetriebene Doppelumreifungskopf VS 32. Er arbeitet nicht mit Druckluft, sondern komplett elektrisch. „Das hat den Vorteil, dass das Umreifungsband fast doppelt so schnell durch den Bandkanal gleitet wie bei der pneumatischen Variante. Der Verzicht auf Druckluft ist außerdem kostengünstiger, wartungsärmer und unterliegt keinen Schwankungen. Auf diese Weise lässt sich ein hoher Durchsatz zu attraktiven Stückkosten erzielen.“ erklärt Günther Näckel-Birkenfeld vom Vertrieb Umreifungsanlagen. Ein Prototyp der neuen Technologie ist bereits erfolgreich im Einsatz und die Serienfertigung wird bald beginnen.
Obwohl die Investitionsstimmung allgemein eher abwartend ist, ist man bei TITAN zufrieden: „Logistikprozesse sind ohne Transportsicherung nicht möglich und Umreifung ist hier die kostengünstigste und flexibelste Variante. Vor allem unsere voll automatisierten Anlagen amortisieren sich schnell und sind gerade bei hohem Kostendruck eine gute Investition“ erklärt Günther Näckel-Birkenfeld. Der Sondermaschinenbau im Hause TITAN hat darum volle Auftragsbücher – auch - oder gerade dann, wenn die Zeiten rauer werden.